Einweihung

Buddhistische Mönche haben gestern das neue thailändische Restaurant Thai Mae Mun in der Marktstraße in Weinfelden gesegnet. Buddha möchte, dass Gäste geehrt und verwöhnt werden.

Weinfelden – Zwei mit gelben Blumenranken geschmückte Steinelefanten aus Thailand begleiten den Eingang zum neuen thailändischen Restaurant in der Marktstraße 3, dem ehemaligen Markthalle-Restaurant. Die Vermieterin und Köchin Wasana Richle-Bunmalert, ihre beiden Töchter und ihr Ehemann Albert, Sozialarbeiterin im Mosnang Measures Center, und zahlreiche geladene Gäste waren zum Haussegen gekommen. Einer der Mönche kam direkt aus Thailand, die anderen aus Wat Srinanagarindravaram in Gretzenbach in Solothurn und dem klösterlichen Tibet-Institut in Rikon – sieben davon. Im Idealfall ist es neun, da die Nummer neun als Glückszahl gilt.

Die Eingangstür wurde nur von einem Mönch gesegnet; Er rezitierte Texte in der alten Pali-Sprache und postete gute Wünsche an der Tür. Dann ging er in das Restaurant, in dem die anderen Mönche warteten. An einem langen Tisch sitzend wurden die hohen Ideale von Frieden und Toleranz, Freundschaft und Gastfreundschaft, Barmherzigkeit für die Kranken, Fürsorge für das Gute und Schöne und Mitgefühl für alles, was lebt und atmet, mit einer Art Gesang gefeiert, und auch dieser verstorbene Gedanke . Dann gaben die Gastgeber ihre «Dana», die Geschenke für die Mönche, Gerichte von großer Fülle und Köstlichkeit. Erst als die Mönche reichlich gegessen hatten und ihr Schlussgebet sagten, durften die anderen Gäste speisen. Die Mönche müssen vor Mittag essen, weil die Mönche nach Mittag nicht essen dürfen. «Im Mai dieses Jahres konnten wir das ehemalige Markthalle-Restaurant kaufen, »Sagte Albert Richle. Das renovierte Restaurant, das morgen eröffnet wird, bietet rund 50 Sitzplätze.